Zum Hauptinhalt springen

Impulse

Spannende Impulse aus unserer Arbeit als Employer Branding Experten und Kommunikationsberater.

28. Januar 2025

Die Ausgangssituation: Eine Bestandsaufnahme

Der deutsche Mittelstand befindet sich in einer komplexen Transformationsphase. Traditionell geprägt von Stabilität und Sicherheit, müssen Unternehmen heute agiler und attraktiver denn je für Talente werden. Der demografische Wandel, technologische Sprünge und veränderte Arbeitserwartungen junger Generationen stellen nie dagewesene Herausforderungen dar.

27. Januar 2025

Warum eine Personal Brand für Personaler*innen nicht nur nice-to-have ist

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Bewerbende so viele Informationen wie nie zuvor abrufen können, ist es entscheidend, sich abzuheben.

Gerade als Unternehmen, die sich in einem Veränderungsprozess befinden, können Personaler*innen eine entscheidende Rolle spielen. Indem sie sich als Gesicht hinter der Unternehmensmarke positionieren, tragen sie aktiv dazu bei, Veränderungen zu kommunizieren und Vertrauen aufzubauen.

22. Januar 2025

Die erfolgreiche Einführung einer starken Arbeitgebermarke ist entscheidend, um sich im Wettbewerb um Fachkräfte zu behaupten und langfristigen Erfolg zu sichern. Overath zeigt, wie Unternehmen durch klare Prozesse und die aktive Einbindung ihrer Mitarbeitenden eine authentische und nachhaltige Marke aufbauen können.

02. Juni 2024

An 2 spannenden Shooting-Tagen bei perfektem Wetter durften wir die neuen Motive für die nächsten Ausbildungsberufe bei der Stadt Bergisch Gladbach begleiten.

18. März 2024

Heute möchten wir euch zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen von usense einladen, und zwar direkt aus dem Interview des Podcastes vom Rheinland Radar-Podcasts.

Wir waren kürzlich zu Gast bei dieser informativen Serie, die sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen aus dem Rheinland zu beleuchten und ihre Geschichten zu erzählen. Von spannenden Projekten bis hin zu interessanten Kundenbegegnungen - Rheinland Radar lässt nichts aus und hakt nach an den Punkten, wo es spannend wird!

27. März 2024

Gerade in unserer digitalen Welt mit ihrer Vielzahl von Kontaktpunkten mit unseren Zielgruppen ist eine zielgerichtete und effektive Kommunikation entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Eine bewährte Methode, um Ihre Kommunikationsstrategie zu verbessern, ist die Anwendung des Persona-Konzepts. Personas sind fiktive Charaktere, die die verschiedenen Segmente Ihrer Zielgruppe repräsentieren. Durch die Nutzung von Personas können Sie Ihre Kommunikation auf ein neues Level heben, indem Sie sie besser verstehen und gezielter ansprechen.

08. Dezember 2023

Usense produziert Kinotrailer im Auftrag der Stadt Bergisch Gladbach

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach hat sich mit der Bitte an uns gewandt, einen Kinotrailer für das Thema Anonyme Spurensicherung ASS - der Hilfe nach sexualisierter Gewalt zu produzieren, um für dieses emotionale und sehr sensible Thema mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit zu erreichen.

08. Dezember 2023

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt eine zunehmende Herausforderung dar, die in den kommenden Jahren weiter eskalieren könnte. Laut aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes wird bis zum Jahr 2036, was in lediglich 12 Jahren ist, ein erheblicher Anteil von 30% der derzeitigen Erwerbstätigen in den Ruhestand treten. Diese Zahl entspricht beeindruckenden 12,9 Millionen Menschen, die aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden werden.

08. Dezember 2023

Willkommen in einem starken Team - Fachkräfte der Sozialarbeit gesucht!

Vor dem Hintergrund demografischer und interner personeller Entwicklungen hat die Stadt Bergisch Gladbach in den nächsten 10 Jahren einen stark wachsenden (Ersatz-) Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal. So ist auch das Jugendamt, bestehend aus 3 Bereichen, auf der Suche nach engagierten Sozialarbeiter*innen.

28. November 2023

Das Thema „Fachkräftemangel“ beschäftigt viele Unternehmen und auch uns seit vielen Jahren. Unterschiedliche Aspekte haben wir in Studien in Zusammenarbeit mit Arbeitgeberverbänden und Medien wie der Frankfurter Rundschau untersucht, zahlreiche Artikel, Buchbeiträge und das Buch „Demografie – Engpass Personal“ (Personalwirtschaftsverlag) veröffentlicht.